windladen cover

"Windladen" 2011

Seit 1984 verfolgt Lutz Felbick die Idee einer Synthese von Jazz und Orgelmusik. Für diese Klangvorstellung war das von ihm initiierte "Geöffnete-Ohren-Festival" eine ideale Aufführungs-Plattform. Konkret führte dies zu seinem Projekt JATO (Jazz at the Organ). Kompositionen mit großen Improvisationsanteilen, die sowohl vom Impressionismus als auch vom Jazz beeinflusst sind, wurden zum Markenzeichen. JATO konnte sich in variabler Besetzung bei zahlreichen Festivals, Konzerten und WDR-Produktionen präsentieren (u. a. Wiener Festwochen, Leverkusener Jazztage, Max-Reger-Tage Hamm, Thomaskirche Leipzig) Die aktuelle JATO-CD WINDLADEN in der Besetzung Lutz Felbick und Heribert Leuchter ist nach ersten erfolgreichen Konzerten entstanden. Mit der Klais-Orgel der Kölner Trinitatiskirche fand sich ein inspirierender Aufnahmeort.

Lutz Felbick - Orgel

Heribert Leuchter - Saxophone

Bestellnummer: LUXMM13

Preis 16 € (+ 3 € Versandkosten)

Bestellung:

cd-bestellung@luxaries.de

Überweisung auf folgendes Konto:

SPK Aachen

Kto-Nr: 7 996 176

BLZ: 390 500 00

windladen booklet

 

Heribert Leuchter, Saxophonist, Komponist und Musikproduzent, ist auf Konzertbühnen, im Aufnahmestudio und im Musiktheater tä̈tig. In vielfä̈ltig ausgerichteten Bands und Projekten, aber auch als Instrumentalsolist hat er zahlreiche Eigenkompositionen und Programme verfasst. Daneben gilt seine Aufmerksamkeit Film- und Theatermusiken und dem eigenen Plattenlabel LUXaries Records. Jazz und Jazzverwandtes stehen im Mittelpunkt seines kü̈nstlerischen Schaffens, fü̈r das er mehrere Preise erhielt. www.heribert-leuchter.de

Lutz Felbick ist Jazzpianist, Chorleiter und Organist. Als Kantor der Dreifaltigkeitskirche in Aachen (1982-92) fand er mit ungewö̈hnlichen Konzertprogrammen große Resonanz. Als Organist und improvisierender Musiker konzertiert er im In- und Ausland und fü̈hrte u. a. das gesamte Orgelwerk von J. S. Bach und J. Alain auf. Er ergä̈nzt seine kü̈nstlerische Tä̈tigkeit durch einen Lehrauftrag an der Robert-Schumann-Hochschule in Dü̈sseldorf. 2011 hat er mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit ü̈ber Lorenz C. Mizler promoviert. www.felbick.de